Leonberger - Charakter & Größe

Hunderasse Leonberger

Geschichte: Leonberger

Der Leonberger ist eine deutsche Hunderasse, die im 19. Jahrhundert in der Stadt Leonberg entwickelt wurde. Die Rasse wurde ursprünglich gezüchtet, um eine äußere Ähnlichkeit mit dem Wappentier der Stadt, dem Löwen, zu erzielen. Der Leonberger war ursprünglich eine Kreuzung aus Saint Bernard, Neufundländer und Pyrenäenberghund.

Im Laufe der Jahre wurde die Rasse weiter verbessert, um bestimmte Eigenschaften zu fördern, wie Größe, Kraft, Intelligenz und ein sanftes Temperament. Leonberger wurden ursprünglich als Wachhunde, Wasserhunde und als Begleithunde verwendet. Heute sind sie auch als Familienhunde beliebt, bekannt für ihre Loyalität, Sanftheit und ihr Bedürfnis, ihren Besitzern nahe zu sein.

Leonberger im Überblick: Größe, Gewicht und Proportionen

Der Leonberger ist eine große und kräftige Hunderasse, die für ihre Sanftmütigkeit und ihren Schutzinstinkt bekannt ist. Sie haben ein durchschnittliches Gewicht von 50-77 kg und eine Schulterhöhe von 65-80 cm. Der Halsumfang beträgt etwa 55-75 cm und die Rückenlänge beträgt etwa 70-85 cm. Leonberger sind intelligente und anpassungsfähige Hunde, die eine enge Bindung zu ihren Besitzern suchen. Sie eignen sich gut für Familien und benötigen ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Eine frühzeitige und konsequente Erziehung, verbunden mit einer liebevollen und konsequenten Führung, ist von großer Bedeutung, um ihr Potential voll auszuschöpfen und sie zu einem loyalen Begleiter zu machen.

Halsumfang & Rückenlänge Leonberger

Hier findest Du Gewicht, Schulterhöhe, Halsumfang und Rückenlänge für die Hunderasse Leonberger. Bitte beachte, dass es sich hierbei nur um Näherungswerte handelt und die angegebenen Werte von den tatsächlichen Maßen deines Hundes abweichen kann.

  • Brustumfang: Gemessen direkt hinter den Vorderläufen.
  • Rückenlänge: Halsbereich bis Rutenansatz.

Hunderasse Leonberger

Hunderasse Rückenlänge Halsumfang Brustumfang
Leonberger 70 - 85 cm 55 - 75 cm 105 - 115 cm